Katalog

Wann sollte man den Pool überwintern und wieder in Betrieb nehmen?

Es gibt keinen genauen zeitlichen Anhaltspunkt, um zu wissen, wann man den Pool überwintern sollte. Ein guter Indikator besteht darin, die Wassertemperatur zu beobachten. Das Überwintern sollte beginnen, sobald die Temperatur unter 15°C fällt und sich auf diesem Niveau stabilisiert.

Was die Wiederinbetriebnahme des Pools nach dem Überwintern betrifft, geschieht dies oft, wenn die Wassertemperatur 12°C erreicht. Dies ist in der Regel im März oder April der Fall. Sobald das Wasser 12°C erreicht hat, sollten die Anlagen sofort wieder in Betrieb genommen werden, um einen reibungslosen Betrieb des Pools zu ermöglichen. Obwohl es verlockend sein kann, das Überwintern zu antizipieren und die Wiederinbetriebnahme zu verschieben, ist dies selten eine gute Idee. Wenn Sie einige Wochen länger warten, um Ihren Pool wieder in Betrieb zu nehmen, in der Hoffnung, Geld zu sparen, setzen Sie sich bestimmten Risiken aus. Dazu gehört insbesondere die Entwicklung von Bakterien und Mikroorganismen. Wenn das Wasser anfängt, sich aufzuwärmen und eine konstante Temperatur über 12°C erreicht, können Algen im Becken auftreten. Das Wasser in Ihrem Pool kann dann grün werden, was eine intensivere Reinigung mit speziellen Reinigungsmitteln erfordert. Eine Ausnahme besteht nur, wenn die Wasserbehandlung des Beckens durch einen Salzelektrolyseur erfolgt. In diesem Fall können Sie warten, bis das Wasser auf 15°C erwärmt ist, um die Elektroden nicht zu beschädigen.

Um solche Unannehmlichkeiten zu vermeiden, empfehlen wir Ihnen, die Temperatur Ihres Pools ab Ende des Winters zu überwachen und schnell zu reagieren.

Diesen Inhalt teilen