Katalog

Was muss man tun, um einen Pool wieder in Betrieb zu nehmen?

Nach der Überwinterung gibt es einige Regeln zu beachten, um einen Pool wieder in Betrieb zu nehmen.

Bei einer aktiven Überwinterung läuft die Filterung während der kalten Jahreszeit weiter, wenn auch mit reduzierter Geschwindigkeit. Dadurch kann der Wiederinbetriebnahme-Prozess schneller erfolgen, da das Wasser weiterhin gut behandelt wird. Bei einer passiven Überwinterung wird die Filtration unterbrochen, der Wasserstand wird unter die Skimmer abgesenkt und die Rohre werden entleert. Die Wiederinbetriebnahme erfordert etwas mehr Aufwand, dafür müssen während des Winters jedoch keine Anstrengungen unternommen werden.

Bevor Sie wieder das Wasservergnügen genießen können, müssen Sie den Pool gründlich reinigen, indem Sie eine Bürste, ein Kescher und/oder einen Poolroboter verwenden. Denken Sie daran, den Pooldeckel und die Beckenränder gründlich zu reinigen, da sich dort Schmutzpartikel ansammeln können. Schalten Sie dann Ihr Filtersystem wieder ein. Nach mehreren Monaten ohne Nutzung sollten Sie die ordnungsgemäße Funktion der Ausrüstung überprüfen. Verwenden Sie ein Manometer, um den Druck des Filters zu überprüfen. Reinigen Sie auch den Vorfilter Ihrer Pumpe sowie die Skimmerkörbe. Wenn Sie einen Sandfilter verwenden, führen Sie eine Rückspülung und eine Spülung durch.

Es ist außerdem wichtig, einen Teil des Poolwassers zu erneuern, ohne den Pool komplett abzulassen. Es wird empfohlen, frisches Wasser bis zu einem Drittel des Gesamtvolumens hinzuzufügen.

Nehmen Sie Ihren Pool so früh wie möglich wieder in Betrieb. Sobald die warmen Tage zurückkehren und die Wassertemperatur zwischen 12 und 15°C stabil bleibt, können Sie mit der Wiederinbetriebnahme beginnen. Dies ist in der Regel im März oder April, je nach Region und Wetter. Warten Sie nicht bis zum Juni und dem Einsetzen der Sommerhitze, um mit der Inbetriebnahme zu beginnen, da es dann zu spät sein wird, um sich abzukühlen.

Diesen Inhalt teilen