Katalog

Was passiert bei einem Hochwasser?

Ein Hochwasser in einem Pool ist möglich. Mehrere Faktoren können dazu führen, wie beispielsweise Wasserschäden, schlechtes Wetter oder das Fehlen eines effektiven Entwässerungssystems.

Im Falle eines Hochwassers ist es wichtig, schnell zu reagieren, um irreversible Komplikationen für Ihren Pool zu vermeiden. Zuerst sollten Sie die Stromversorgung abschalten, um jegliche Gefahr eines Stromschlags zu vermeiden, da Wasser ein guter Leiter ist. Das Wasser in Ihrem Pool kann durch Abfälle wie Blätter, Äste und Schlamm trüb sein. Überprüfen Sie den Zustand des Technikraums und der Ausrüstung. Eine von einem Hochwasser betroffene Filterpumpe ist ein unbrauchbares Zubehör, das so schnell wie möglich ersetzt werden muss.

Sobald das Hochwasser unter Kontrolle ist, müssen Sie Ihren Pool wieder in Betrieb nehmen. Beginnen Sie damit, das verschmutzte Wasser mit einer Tauchpumpe aus dem Becken abzulassen. Achten Sie darauf, eine Pumpe mit der richtigen Leistung für Ihren Pool zu verwenden. Achten Sie darauf, das verschmutzte Wasser nicht wahllos zu entsorgen! Je nach Gemeinde können spezifische Regeln gelten, die vorschreiben, wo das verschmutzte Wasser entsorgt werden darf. Fahren Sie dann mit einer gründlichen Reinigung Ihres Pools fort. Wenn Arbeiten erforderlich sind, sollten Sie diese idealerweise einem Schwimmbadbauer überlassen. Dieser kann den Zustand des Beckens überprüfen, das sich durch das Gewicht des Wassers verformen oder sogar reißen kann. Beachten Sie, dass Versicherungen teilweise die Reparaturkosten übernehmen können.

Es ist wichtig, die Ursache des Schadens zu kennen, um mögliche Probleme oder erneute Überschwemmungen zu verhindern. Durch die Konsultation des örtlichen Bebauungsplans (PLU) oder des Plans zur Risikoverhütung (PPR) können Sie herausfinden, ob sich Ihr Grundstück in einer überflutungsgefährdeten Zone befindet. Weiße Zonen sind risikofrei, während blaue Zonen ein mittleres Überschwemmungsrisiko aufweisen. Die als rot eingestuften Zonen sind am stärksten gefährdet.

Diesen Inhalt teilen