Katalog

Was tun, wenn das Poolwasser grün wird?

Wenn das Wasser im Pool grün wird, sollten Sie umgehend eine Schockbehandlung durchführen. Diese Behandlung mit Chlor umfasst mehrere Schritte. Beginnen Sie damit, den pH-Wert zu messen und mit einem pH+- oder pH–Produkt auszugleichen, falls er nicht im empfohlenen Bereich von 7,2 bis 7,4 liegt. Überprüfen Sie die Sauberkeit und Funktionsfähigkeit des Filtersystems. Verwenden Sie dann Chlorgranulate oder -tabletten gemäß den Dosierungen auf der Verpackung.

Geben Sie das Chlor direkt in die Skimmer des Pools und warten Sie, bis das Wasser wieder eine normale Farbe hat, bevor Sie wieder baden. Falls erforderlich, können Sie eventuelle Algenreste manuell abbürsten. Rückstände können mit einem automatischen Poolroboter entfernt werden.

Es gibt auch Algizide oder Anti-Algen-Produkte, die gegen grünes Poolwasser wirken. Die abnormale grüne Farbe des Wassers entsteht durch eine übermäßige Konzentration von Algen. Wie bereits vor der Zugabe von Chlor stellen Sie sicher, dass das grüne Wasser nicht durch einen unausgeglichenen pH-Wert oder eine ineffiziente Filtration verursacht wird. Achten Sie darauf, die auf der Verpackung angegebenen Dosierungen des Anti-Algen-Produkts einzuhalten, um Ihre Ausrüstung nicht zu beeinträchtigen.

Durch einfache Maßnahmen können Sie dafür sorgen, dass Ihr Pool frei von grünen Ablagerungen und grünem Wasser bleibt. Es wird empfohlen, die Wände, den Boden und den Wasserstand des Pools regelmäßig zu reinigen. Sie können zum Beispiel ein Kescher verwenden, um Ablagerungen von der Oberfläche und vom Boden des Pools zu entfernen. Achten Sie darauf, dass das verschmutzte Wasser in den Abfluss und nicht in die Filter fließt. Denken Sie auch daran, Ihre Filter regelmäßig gründlich zu reinigen. Für die Poolwände können Sie eine Poolbürste verwenden.

Diesen Inhalt teilen